Tagebuch

Warum dieses Tagebuch?

Im Frühjahr 2010 ereilte mich eine grausame Nachricht:
Ich bin krank und habe Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

Hallo Biker-Freund und Biker-Freundin
und hallo an alle, die diese Zeilen lesen:

 

Ich heiße Hans-Dieter Lux, Jahrgang 1958, und bin der beste Tourenguide in ganz Schleswig-Holstein und Umgebung.

Im Frühjahr 2010 ereilte mich eine grausame Nachricht:

Ich bin krank und habe ALS !!

Am Anfang hatte ich es schwer, zu begreifen, was diese Situation für mich bedeutet.

Es gab zu unterschiedliche Informationen über Verlauf und Auswirkungen dieser Krankheit, sodass ich mich erst mal in meinem Leben neu orientierte musste, um mich über meine Wünsche und Ziele klar zu werden.

Dieser Prozess hat sich bis Mitte 2011 hingezogen, dann wurde mir sehr schmerzhaft klar, welchen Weg ich zu gehen habe. Ich habe im Verlauf der letzten Jahre gelernt, alles, was noch möglich ist, zu machen und jeden Tag zu genießen, wi schwer er auch ist.

Also, was kann ich tun ? ( Ansichten und Einsichten aus den letzten Jahren )

Man(n) kann das Leben mit ALS als eine Folge von Funktionsverlusten betrachten. ALS kann daneben aber auch eine intensive Erfahrung sein, die mein Leben nicht nur beeinträchtigt, sondern in mancher Hinsicht auch bereichert. Ich habe die Wahl. Viele individuell verschiedene und sehr persönliche Wege sind möglich, wenn man(n) sich entschließt, ALS als Herausforderung und Lebensaufgabe zu begreifen und das eigene Leben weiterhin aktiv zu gestalten.

Die Krankheit ALS anzunehmen bedeutet nicht, sich aufzugeben. Akzeptanz ist der erste Schritt auf dem Weg, das Beste aus dem eigenen Leben mit ALS zu machen.

Hoffnung, Glaube, Liebe und ein starker Lebenswille verheißen keine Unsterblichkeit. Sie stehen aber für unsere Einzigartigkeit als Menschen und die Chance, unsere Möglichkeiten auch unter den schwierigsten Umständen voll zu entfalten.

Eine Uhr ist nur eine sehr eingeschränkte und technische Möglichkeit, die Spanne unseres Lebens zu messen. Wichtiger als das Ticken der Uhr ist die Art und Weise, wie wir uns diese Zeit erschließen und ihr Sinn und Bedeutung geben:

Wir können unserem Leben nicht mehr Tage, aber unseren Tagen mehr Leben geben.

In diesem Sinne könnt Ihr in meinen Tagebüchern meinen "Pilgerweg" verfolgen und den Dieter bei der Umsetzung der Möglichkeiten begleiten oder auch als Unterstützung jederzeit mit Dieter direkt Kontakt aufnehmen.

 

Ich wünsche Euch allen trotzdem allzeit eine gute Fahrt und immer ein breites Grinsen im Gesicht.

Bis zum nächsten Mal !

Herzlichst Euer 

Tourguide Dieter

 

Ostsee  Pause  Tour

nach oben

zurück zur Übersicht