Tagebuch

2010 – 2011

Alles machen, was geht !!

Hallo Biker-Freund und Biker-Freundin
und hallo an alle, die diese Zeilen lesen:

hier mein Tagebuch 2010-2011

 

Ich heiße Hans-Dieter Lux, Jahrgang 1958, und bin der beste Tourenguide in ganz Schleswig-Holstein und Umgebung.

Im Frühjahr 2010 ereilte mich eine grausame Nachricht:

Ich bin krank und habe ALS !!

Wie geht es weiter ??

In 2010 erstmal zum 2. Mal ans Nordkap, eine Tour der Sonderklasse mit Freunden unterwegs.

 

Hobbit+Troll am Norkapp  Haus am Meer  Auffahrt Trollstigen

 

In 2010 verläuft das Leben im Beruf und in der Freizeit weitgehend ungestört. Das Hobby Motorrad wird intensiv betrieben, mit der Familie ausgiebig Zeit verbracht, Urlaub in Andalusien durchgezogen und alles, was Spaß macht, gemacht. Im Prinzip bis auf zeitweilige Schmerzen in der linken Schulter ist alles o.k. Natürlich hat man(n) die Krankheit ständig als dunklen Schatten dabei. Erst zu Weihnachten merke ich deutliche Veränderungen in der rechten Hand.

Die Angst kommt hoch, wie soll ich so weiter Motorradfahren ??  Es sind Lösungen gefragt. Weiter dazu in 2011.

 

In 2011 heißt es kämpfen, den Kopf freibekommen und dem Hobby/Lebenselixier weiter nachgehen, soweit möglich. 

Die Maschine wird umgebaut, so dass das Bremsen ohne rechte Hand möglich ist. Werden dann sehen, wie sich die nächsten Monate gestalten lassen. Werde hier weiter berichten, wie es funktioniert.

Bin heute, am 01.04.2011 die ersten Meterchen mit der umgebauten Maschine gefahren.Absolut grenzwertig !!

Das heißt für mich mal wieder alle Abläufe neu lernen. Also üben, üben......., bis es sicher geht.

12.Mai 2011

Es geht weiter, aufgeben gibt es nicht. Dank der Hilfe aller Kumpels wird intensiv weiter gefahren. Bereits über 2000 km gemacht und die Abläufe beim Anhalten sind mittlerweile gut koordiniert, auch Gefahrbremsungen geübt und klappt sehr gut.

Maschine bekommt noch eine Fahrwerkstieferlegung, ( Federpaket von Wilbers )  damit der "Kleine" immer sicher mit nur dem linken Bein stehen kann. Der rechte Fuß muß sich ja um das Bremsen und Anhalten kümmern. Also, immer weiter ... !!

18.Mai 2011

Maschine hat die Tieferlegung. Irre, komme zum erstenmal seit 30 Jahren mit beiden Füßen komplett am Boden an.

Einfach ein super Gefühl, da ich jetzt immer sicher nur mit dem linken Bein am Boden anhalten kann.

Bin bereits 150 km gefahren. Super Gefühl !!

Also, es kann richtig losgehen !! Die Touren rufen !!

 

Juni 2011

3. bis 06. Juni: mit 20 Motorrädern im Erzgebirge gewesen. 

Super Touren mit viel Spaß und einer hervorragenden Unterkunft auf dem Fichtelberg.

Insgesamt 1.700 km bei bestem Wetter gefahren. Alles lief sehr gut, dank der Hilfe aller Teilnehmer.     

24. bis 03.07: Tour nach Süd-Norwegen mit 8 Teilnehmern. Trotz wetterbedingen Aussetzern sind wir über 2.000 km gefahren. Haben viel Landschaft gesehen, den Preikestolen bestiegen und sind mit einer Fähre durch den Lyse-Fjord gefahren. Unterkunft super, Essen sehr gut, da selber gekocht wurde, sehr viel Spaß  gehabt.

 

Juli 2011

weitere Tagestouren unternommen, soweit das Wetter es zu ließ.

 

August 2011

am 13.08. die 100.000 km mit der R1200GS vollzogen.

 

Viele Tagestouren am Wochenende mit den Kumpels durch gezogen, soweit mein Körper mitgespielt hat.

Es gab Tage mit viel Schmerzen, da ging nicht´s !

 

September 2011

Das Wetter spielt in Schleswig-Holstein nicht so richtig mit. Sind am 11.09 an die Elbe gefahren und haben in Lauenburg Kaffee und Kuchen gemacht.

 

24.09.2011

Begegnung der 3.Art mit einem Aufsitzrasenmäher, mit Mühe+Geschick ausgewichen, mal wieder die rechte Seite von "Elfriede" demoliert. rechter Koffer muß neu + Sturzbügel sind krumm. Schuld hat der Fahrer des Mähers, also Reparatur zahlt seine Versicherung !

 

25.09.2011

Sind von der Tour zurück.

 

30.09-02.10.2011

Tour in den Taunus gemacht. Super Wetter, super Tour ca. 700 km gefahren. Motorrad bleibt in Idstein beim Schwager, weil unsere Motorräder von hieraus nach Andalusien, Spanien verfrachtet werden.Werden vom 10. bis 21. Oktober mal sehen, wie sich die Kurven dort anfühlen.

 

10.10 - 21.10.2011

3 Tagestouren in Andalusien mit Sohn und Schwager gemacht. Traumhafte Strecken gefahren, viel gesehen und dabei etwas geträumnt.635 km bei bestem Wetter ( bis zu 35°C ) zurückgelegt.

Somit ist die Saison vorbei. 

Bin damit in dieser Saison 11.536 km mit meinem Handikap erfolgreich gefahren.

 

November/Dezember 2011

ja, was gibt es Neues: 

Die Kräfte verlassen mich immer schneller, so daß ich eine Entscheidung getroffen habe.

Ja, der Dieter hat in 30 Jahren 278.284 km auf seinen Motorrädern verbracht, wobei von 1982-1987 durch Nordkapp und Zweisamkeit 113.622 km zusammen gekommen sind, von 1988-1999 durch Familienplanung + Berufsleben nur insgesamt 25.521 km möglich waren und von 2000-2011 mit Freunden 139.511 km gefahren worden sind.

Somit wurden in 18 Jahren aktives fahren 253.133 km abgespult,was im Mittel einer Jahres-Km-Leistung von 14.062 km entspricht!!

D.h. ca. 4.100 Stunden meines Lebens saß ich auf einem Motorrad und fuhr duch die Welt.

Habe das Nordkapp 2-mal per Motorrad erreicht, Skandinavien mehrfach durchfahren, Elche und Rentiere in freier Wildbahn gesehen, Landschaften und die Stille genossen. Alle Gebirge in West-Europa befahren, mal alleine , mal mit Anke und dann auch mit vielen Freunden überall hingekommen. 

1984 in Schottland mit Dirk und Birgit den Regen und die Sonne kennengelehrt und einem Freund fürs Leben begegnet, dem Eckepeter. Lebt im Taunus und wurde sehr oft von uns besucht. 1987 die legendäre "Route des Grandes Alpes" mit Anke, Dirk und Birgit gefahren, Canyon du Verdon besucht, die Dolomiten und Alpen befahren und dabei alle Pässe gesehen,

2005 mit Freunden einmal rund um die Ostsee, durch´s Baltikum über Tallin, Helsinki, Stockholm und Öland zurück, 

2008 die Pyrenäen mit 7 Freunden abgefahren, in San Sebastian Tapas gegessen, den "Esel"-Pfad gefahren, 

2009 in den Dolomiten und 

2010 das zweite Mal am Nordkapp

2011 im Erzgebirge und in Süd-Norwegen gewesen und zuletzt auch noch in diesem Jahr in Andalusien kleine Straßen befahren,

dank der Hilfe und Unterstützung von Dirk und Malte In Deutschland bis auf den Schwarzwald und die Röhn alle Strecken erkundet. 

Ja, was ist noch zusagen:

Immer viel Spaß gehabt, Menschen getroffen, die zu Freunden wurden und mit denen man heute noch immer im Kontakt steht, auch wenn man(n) sich manchmal auf Grund der Entfernungen nicht immer sehen konnte.

All das sind schöne Erinnerungen, aber es geht leider so nicht weiter.

Auf Grund meiner Erkrankung und der Verschlechterungen in den letzten Wochen werde ich das Motoradfahren beenden.

Ich werde nie wieder Motorradfahren können, die linke Hand ist leider nicht mehr funktionstüchtig genug und die Kräfte

im Körper schwinden leider immer weiter, so daß ich zukünftig nicht mehr sicher fahren kann.

Es fällt mir schwer, Dir/Euch diese Nachricht zu übermitteln, aber es muß und wird weiter gehen.

Also nicht traurig sein, es gibt für alle noch viel zu erkunden, nicht verschieben, sondern machen.

In meiner persönlichen Planung steht noch eine Eisfahrt auf der Ostsee nach Helsinki offen.

Ich werde mit allen meinen Bikern, die Lust und Zeit haben im Februar 2012 diese etwas andere Tour machen:

Wir fahren mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki,  Erkunden Helsinki, genießen die Kälte und das Eis auf der Ostsee

und fahren dann zurück nach Travemünde. Ein langes Wochenende zum "Benzin" labbern.

16.12.2011

haben sich bereits 22 Mann/Frau zur Eistour gemeldet. Danke, super !!

 

Ich wünsche Euch allen trotzdem allzeit eine gute Fahrt und immer ein breites Grinsen im Gesicht.

Bis zum nächsten Mal !

Herzlichst Euer 

Tourguide Dieter

 

Ostsee  Pause  Tour

nach oben

zurück zur Übersicht