Hallo Biker-Freund, hallo Biker-Freundin

 

Dieter’s Touren

 

Die Bilder von meiner ersten Nordkapp-Tour 1982

 

In 1981 hatte ich mit 2 Freunden eine Tour ans Nordkapp geplant. In 1982 kam dann mal wieder alles anders als geplant. Mein Arbeitgeber, die Bundeswehr, verschob meine Urlaubszeit um einen Monat.

Somit fuhr ich am 1.August 1982 alleine los.

Die Reiseroute führte mich mit meiner Honda XL500 über DK, Hvidesande, hier zum ersten Mal das neue Zelt aufgebaut, nach Hirtshals. Hier startet die Fähre. Über Nacht bei stürmischen Winden mit wenig Schlaf mit der Fähre nach Norwegen, Kristiansand übergesetzt.

Dann geht es direkt gen Norden. Nach 4 Stunden von der Müdigkeit übermannt und in einem Zimmer (Rooms to rent) mitten im Nirgendwo erstmal bis zum nächsten Morgen geschlafen. Die Miete im Zimmer auf einen Teller gelegt, den Schlüssel draußen an einen Haken gehängt und dann bei schönsten Wetter über Hochfjells und an Fjorden über Otta bis nach Kinsavik gekommen.

 

Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982

Hochfjell mit "Bewohnern".

 

Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982

In den nächsten Tagen schmerzfrei immer über 500km-Etapen gefahren, an Trondheim vorbei bis Mo i Rana, kurz vorm Polarkreis.

 

Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982

Dann der Polarkreis an der E6 !!

 

Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982

Weiter bis Narvik, zum Teil auch bei Regen.

 

Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982

Aber auch mit traumhaften Blicken über die Fjorde, immer wieder Fähren und auch schöne Stunden mit Sonnenuntergängen.

 

Nordkapp-Tour 1982

Dann weiter, bis zum Nordkapp, ...

 

Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982

... bei Nebel angekommen, schnell die Fotos gemacht und ...

 

Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982

... wieder zurück zur Fähre mit Rentieren auf der Straße, Fähre erreicht.

 

Danach ständig an der norwegischen Küste gen Süden, um noch ein paar Tage für Süd-Norwegen zu haben.

Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982

Erstes Highligt im Süden: Die Trollstigen.

Die Piste ist zum größten Teil unbefestigt und auch sonst nichts los mit anderen Verkehrsteilnehmern.

 

Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982

Über ein verlassenes Hochfjell bis nach Geiranger mit Blick über den Fjord.

 

Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982

Dann hinter Geiranger Richtung Westen zum Nordfjord abgebogen. Auf  Straßen mit extremen Straßenbelag gefahren.

 

Also diese Idee begraben und direkt Richtung Süden unterwegs. Von Fjord zu Fjord anderes Wetter, schönste Ausblicke genossen und

dann nach 3 Tagen  endlich in Kristiansand angekommen. Wenige Fotos gemacht, weil das Wetter extrem ausfiel.

Sogar eine Nacht in einer kleinen Hütte übernachtet.

In Kristiansand übernachtet und am nächsten Tag zurück nach DK.

Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982  Nordkapp-Tour 1982

Dort noch einmal übernachtet und dann nur noch 550 km nach Hause.

 

Das waren wenige Eindrücke aus einer gigantischen, abwechslungsreichen Nordkapp-Tour 1982 !!

Hier wurde der Grundstein gelegt für die nächten Jahrzehnte auf dem Motorrad !!

 

Dieter 1982

 

Euer Tourguide Dieter

 

nach oben

zurück zur Übersicht